Bericht über die Session 20/21

Liebe Freunde des RMD,

hier ein kleiner Bericht über einigeTermine, bei denen ich in der Session 2020/21 unsere Gesellschaft mit der Plagge vertreten durfte.

Am Anfang des Jahres steht traditionsgemäß immer die Teilnahme an verschiedenen „Mess op Kölsch“, die „för de Levvenede un Verstorvene der Jesellschaff“ gehalten werden:
Am 4. Januar die Messe des Tanz und Musikcorps der Großen von 1823 in St Michael zu Köln.
Am 5. Januar Teilnahme an einer fantastischen Mess op Kölsch, organisiert von der Flittarder K.G. in St. Hubertus. Nicht zu vergessen dabei, ein großes Frühstück und ein leckeres Kölsch in der Hofburg der KG.
Am 8. Januar fand eines der wichtigsten Ereignisses des Kölner Karneval statt: das Pontifikalamt für Karnevalisten im Kölner Dom. Wer schon einmal dabei war, der weiß wie großartig das ist. Allein darüber zu berichten, ist ein eigener Artikel wert. 

Alle Großen des Kölner Karnevals treffen sich Anfang Januar zur Prinzenproklamation im Gürzenich und beim Einzug im großen Saal war selbstverständlich auch unsere Plagge dabei.

Danach kommen verschiedene Sitzungen, Prunksitzungen, Volks- und Damen-Sitzungen. Um einige Gesellschaften zu nennen: K.G. Alt-Köllen, K.G. Rheinflotte, K.G. Die Burgwächter vun Hollwig e.V, K.G. sr Tollität Luftflotte, K.G. Fidele Kaufleute, KG Löstiger Innenstädter, Blindensitzung der Muzzemändelcher im Willi Ostermann Saal, … .

Für mich als Bajazzo des RMD gibt es besondere Momente: nicht nur der Einzug mit dem Elferrat bei unserer eigenen Sitzung, sondern auch der Auftritt mit den Bläck Fööss auf der Bühne zum ihrem 50 jähriges Jubiläum.

Ebenso die Würdigung meines Engagement durch die Ehrenspange des Kölner Dreigestirns.

Ihr/Euer
Rudolf Funck